Musikverein   Holzheim


Musikverein Holzheim 1956 e.V.


Im Februar 1956 trennten sich die sieben Mitglieder
der Musikabteilung von dem über 200 Jahre
bestehenden Theater- und Musikverein Erftklänge
und gründeten am 06. März desselben Jahres einen
eigenen Musikverein. Der neugegründete Verein sollte
den Namen "Musikverein Holzheim" führen.



Die Pflege der Heimatlichen Musik durch Üben und Zusammenspiel, die Aus- und Weiterbildung
von geeigneten Mitgliedern an einem Instrument zur Erhaltung des Vereins, die Mitwirkung bei kulturellen Veranstaltungen andere Vereine und die Ausübung und Erhaltung von Sitte und Brauchtum sind die in § 1 der Vereinssatzung niedergelegten Grundsätze des Vereins.
Nach Zustimmung der Vereinssatzung durch die Gemeinde Holzheim wurde dem Verein die Erlaubnis erteilt, im Briefkopf, auf dem Rockärmel sowie auf der Fahne des Schellenbaumes im Vereinszeichen
das Wappen der Gemeinde Holzheim zu führen.
Den musikalischen Grundstock bildet das Große Blasorchester des Musikvereins Holzheim.
Das Repertoire reicht von bekannten klassischen Werken bis zu modernen Arrangements mit
Big-Band Charakter.
Da das Hauptbetätigungsfeld des Musikvereins Holzheim die Schützen- und Heimatfeste im Rheinland sind, wird natürlich auch die Marsch- und Blasmusik entsprechend gepflegt.
Als hörbarer Beweis hierfür wurden drei Tonträger mit dem Titel "Für alle Freunde der Marschmusik"
Folge 1 und 2 und "Mutig Vorran" zum 50. Jubiläum 2006 produziert.
Einige Kostproben als mp3 sowie Notenbeispiele als pdf  finden Sie auf den Kompositions
und Arrangements Seiten.
Neben Kleinbesetzungen ab Quartett für kirchliche und sonstige feierliche Anlässe, rundet die vereinseigene Niederrhein Big-Band das breit gefächerte Musikangebot des Musikvereins Holzheim ab.

Als Belohnung für dieses umfangreiche Musikangebot sowie der durch regelmäßige Proben erreichte musikalische Weiterbildung, wurden zahlreiche Einladungen zu Konzertreisen ins benachbarte Ausland (Schweiz, England, Frankreich, Polen) sowie mehrmals zum Oktoberfest nach München wahrgenommen.

Auf Einladung der Bundesregierung folgten eine Konzert und Bildungsreise in die Hauptstadt Berlin, sowie die Mitwirkung bei der Verleihung des silbernen Lorbeerblattes durch den Bundespräsidenten an verdiente Sportler auf dem Bonner Petersberg.

Wir wünschen uns, dass dies dank einer guten Kameradschaft und der gemeinsamen Liebe zur Musik auch weiterhin so bleibt, dass unsere Musik allen Anforderungen genügt und allen Zuhörern sowie uns selbst noch lange Jahre sehr viel Freude bereiten wird.

                                                                           http://www.mvh1956.de