Niederrhein   Big   Band
Niederrhein Big-Band

Als neues belebendes Element wurde im Jahre 1979 aus den Reihen
des Musikvereins eine Big-Band ins Leben gerufen. Dies geschah in
erster Linie anlässlich des 1980 bevorstehenden Gegenbesuches in
Scheyern. Die Scheyrer Kapelle wollte nämlich im Rahmen Ihres
50. Gründungsfestes ganz entgegen der bayrischen Gepflogenheiten
am Samstagabend einen Tanzabend mit einem großen Tanzorchester
des Musikvereins Holzheim sowie einigen einheimischen Künstlern
veranstalten. Unseren Musikern gefiel diese Art von Musik schon von
der ersten Probe an sehr gut und die Band konnte in Bayern einen
großen musikalischen Erfolg feiern. Daher beschloss man, diesen
Klangkörper innerhalb des Musikvereins Holzheim offiziell unter dem
Namen Niederrhein Big-Band fortbestehen zu lassen.

Durch harte Probenarbeit - die größtenteils zusätzlich zu den regelmäßigen Proben des Blasorchesters stattfanden - sowie durch ständige Erweiterung des Repertoires entwickelte sich die Niederrhein Big-Band im Laufe der Jahre zu einem sehr guten Tanz- und Unterhaltungsorchester. Als Folge dieser stetigen Weiterentwicklung wurden Einladungen zu Konzertreisen nach England, Polen und München wahrgenommen.

Big-Band im Jahre 1986

Als weiteres Betätigungsfeld war die Big-Band in der Karnevalssession viele Jahre als Showorchester bei den karnevalistischen Großveranstaltungen - überwiegend im Raume Köln/Bonn - ein gerngesehener Gast.
Im Jahre 1984 unternahm die Niederrhein Big-Band ihre erste Konzertreise nach England.
Auf Einladung des Deutschen Freundschaftsbundes spielte die Band auf mehreren Tanzveranstaltungen in Brentwood, einem Vorort von London. Das bemerkenswerte an dieser ersten Reise war, das der Veranstalter die Verantwortlichen der Big-Band gebeten hatten, doch einige Fässchen mit echtem Altbier mitzubringen, da man einen Tanzabend zum Bierfest deklariert hatte. Das hatte zur Folge, dass nach Klärung der Einfuhrmengen mit den Zollbehörden die Band neben Instrumenten und elektronischer Anlagen auch 500 Liter Altbier mit im Gepäck hatte, als es über den Kanal ging. Die Augen der Veranstalter leuchteten bei der Ankunft genauso wie bei der Bescherung zu Weihnachten und als die Band dann abends bei Ihrem Auftritt auch noch viel Musik von Glenn Miller und vor allem von dem in England sehr populären James Last spielte, waren Publikum und Veranstalter derart aus dem Häuschen, das die Veranstaltung erst nach reichlichen Zugaben beendet werden konnte. Bis 1990 unternahm die Big-Band noch drei weitere Reisen nach England, unter anderem auch nach London und Cambridge.

Die Niederrhein Big-Band hat sich mit Tanzmusik im Big-Band Sound über die Heimatgrenzen hinaus einen guten Namen erarbeitet. Das Repertoire beinhaltet Evergreens, Oldies und Klassiker sowie aktuelle Unterhaltungsmusik, die ständig um neue Titel durch eigene Arrangeure bereichert werden.

Ob Abendveranstaltung, Gala, Jubiläum, Karneval, Schützenfest, Sportfest oder andere Festivitäten, eine Buchung lohnt sich immer.

Bisherige Erfolge
   
    *  1979    Gründung der Niederrhein Big-Band
    *  1980    1. Auftritt der Big-Band in Scheyern in Bayern
    *  1980    Krönungsball des Neusser-Bürger-Schützenvereins bis 2007
    *  1984    1. Konzertreise nach England
    *  1986    2. Konzertreise nach England
    *  1988    3. Konzertreise nach England
    *  1989    1. Konzertreise nach Polen
    *  1994    2. Konzertreise nach Polen
    *  1986 -  Auftritte in der Karnevalssession bis 1996
                     (ca. 80 bis 100 Showauftritte pro Session)
    *  1991    Langenfelder Schoppenfest
   *  1993    Schützengilde Neuss "Tanz in den Mai" 

Diese Übersicht ist nur ein kleiner Auszug über die Aktivitäten der  Niederrhein Big - Band, sie spielte auf Schützenfeste zum Tanz auf, Gala Veranstaltungen in der Stadthalle Düsseldorf, Neuss, Wuppertal u.s.w.
Mit Künstlerbegleitung für Peter Rubin, Ingrid Peters, Bernhard Brink, Jürgen Drews, Andi Borg, Roberto Blanco, Die Räuber und und und.