Polizeiorchester   Wuppertal
Polizeimusikkorps Wuppertal Ltg. Heinz W. Hilgers
Am 20. Oktober 1919 wurde das Wuppertaler Polizeiorchester in der Polizeischule 3 in Sennelager durch Benedikt Tumforde, einem Musikmeister der Reichswehr gegründet. Im gleichen Jahr hat er auch das Musikorchester der Polizei Düsseldorf aufgebaut. Nach wenigen Monaten Spielzeit mussten die > zugereisten Rheinländer
< von jenseits der Elbe das Musikorchester verlassen.
Die verbliebenen Musiker formierten sich in Merseburg unter Leitung von Polizeihaupwachtmeister Nestler.
1922 wurde das Musikorchester nach Höxter verlegt und unterstand somit dem Polizeipräsidenten von Düsseldorf.
Im Zuge der Verstaatlichung von sicherheitspolizeilichen Einrichtungen , kam das Orchester am 30. November 1922 nach Barmen zur Polizeiinspektion II. 1926 kam es zur Verstaatlichung, was aber auf die Arbeit des Musikorchesters
keinen Einfluss hatte. Vor dem Krieg und noch eine Zeit danach musste das Orchester der Propaganda dienen.
Dann wurde das unter der Leitung von Polizeihauptmann Nestler stehende Orchester aufgelöst.
Im April 1946 wurde mit Genehmigung der britischen Besatzungsmacht vom Leutnant der Polizei Ferdinand Boscheinen ein neues Orchester in der Stärke von 32 Musikern aufgestellt. Es wurde aber nach kurzer Zeit wieder aufgelöst, weil den damaligen Machthabern alles nach Militär Aussehende nicht genehm war. Privat trafen sich die Musiker aber weiter und übten ihr Hobby aus. Im Mai 1956 beauftragte Polizeipräsident Schönenborn den Polizeimeister Werner Stamm (Komponist von EIN MAL AM RHEIN) mit der Neuaufstellung eines Polizeiorchesters.
Kurz nach der Neuaufstellung wechselte Werner Stamm zum Polizeiorchester nach Dortmund, wo er am 13. März 1972 als Polizeihauptkommissar in den Ruhestand trat. Am 1. Juni 1957 übernahm Polizeimeister Herbich bis 1961 die Leitung
des Wuppertaler Orchesters. Sein Nachfolger wurde Arthur Rosin, der bis 1979 im Amt war. Danach kam Berndhard Kulla, der seine Tätigkeit bis zum 1. April 1994 ausübte. Nach seiner Pensionierung war Josef Hastreiter für 6 Monate Leiter des Orchesters. Ab dem 15. September 1994 leitete Heinz W. Hilgers kommissarisch das Polizeiorchester Wuppertal bis
April 1999. Die Polizeiorchester Düsseldorf, Köln, Essen, Dortmund und Wuppertal wurden zusammengelegt zu dem heute bestehenden  Landespolizeiorchester von Nordrhein - Westfalen.  
http://www.polizei-nrw.de/lafp/Landespolizeiorchester

Musikalischer Leiter des Symphonischen Blasorchesters "Scott Lawton"
http://www.scott-lawton.de

Musikalischer Leiter der Big Band des Orchesters "Hans Steinmeier"
http://www.hanssteinmeier.de